[Talk-de] Fragen zu Oxomoa ÖPNV Schema

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Mai 31 22:05:23 UTC 2010

Jochen Topf <jochen at remote.org> wrote:

>Weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Richtig wäre wohl:
>
>haltepos1-zugang1-wayA-wayB-wayC-haltepos2-zugang2-wayD-wayE-haltepos3-zugang3-...

Im Oxomoa Schema wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein way an
einer Haltestelle nicht geteilt werden soll. Damit stellt sich die
Frage, was mit einem way passiert, der an der Haltestelle vorbei
führt. Wird er in Fahrtrichtung gesehen vor oder hinter der
Haltestelle sprich "haltepos-zugang" eingefügt? Ich denke, da sollte
man schon eine Empfehlung geben, um es den Anwendungen nicht so schwer
zu machen, beides (davor und dahinter) ins Kalkül ziehen zu müssen.

Ferner stellt sich die Frage, ob das auch für die Endhaltestellen
gilt. Sollte dort nicht besser doch eine Teilung vorgenommen werden?
Ansonsten müsste eine Anwendung den wayX, der dort vorbeiführt, selbst
teilen. Hierzu müsste sie feststellen, aus welcher Richtung die
Relation kommt, um zu wissen, welcher Teil von wayX bis zur "haltepos"
zum Lininienweg gehört. Außerdem käme es zu Problemen, wenn jemand den
wayX außerhalb des Linienweges teilt. Denn dann gäbe es einen way, der
in seiner Gesamtlänge nicht von der Linie bedient würde.