[Talk-de] Best Practice fürs Erfinden von Tags

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Nov 1 17:00:20 UTC 2010

On Mon, Nov 01, 2010 at 03:54:56PM +0100, M∡rtin Koppenhoefer wrote:

> Ich habe dazu auch nochmal was gefunden, wo das Kind sozusagen schon
> im Brunnen scheint:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:service
>
> das wird sowohl für highway als auch für railway verwendet.

Gutes Beispiel. Wenn man auf http://taginfo.openstreetmap.de/keys/service
schaut, dann sind die häufigsten Values: parking_aisle, driveway, alley,
spur, yard, siding, parking, yahoo aerial images, dealer;repair, parts, ...

Offensichtlich ist das eine wilde Mischung aus Zusatztags für highway,
railway und shop. M.E. ein klarer Fall, wo das in mehrere Tags aufgelöst
gehört.

> Auch operator ist ein Key, wo ggf. die Bedeutung sich je nach Kontext ändert.

Da kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, dass das eher wie "name"
ein Tag mit beliebigen textuellen Werten ist, der übergreifend benutzt werden
kann. Bin ich mir auch nicht sicher.

Jochen