[Talk-de] AIO - Routing über Fähren

Carsten Moeller cmindividual at gmx.de
Mi Nov 3 18:31:03 UTC 2010

Am 03.11.2010 15:08, schrieb Peter Wendorff:

> gut ;)

> Ich rede von einer Relation, ja; und ich halte das nicht für
> unbeherrschbar, sondern im Gegenteil für eine Vereinfachung des Routings
> (zumindest des Navigationsgraphen).
> Abbiegevorschriften sind was anderes; dabei werden Beschränkungen
> eingebaut.

Abbiegevorschriften sind technisch das Gleiche. Das sind auch nur
Relationen mit einer Menge anderer Verweise, in diesem Fall meistens
FromWay, ViaNode und ToWay. Ob nun noch zusätzlich ein no_left_turn oder
no_right_turn folgt ist Hupe. Eine andere Vorschrift oder Zusatzinfo
könnte genau so "grün", "blau", "Weltkulturerbestraße Russland-Atlantis"
oder eben "Fährverbinder" heißen.

> Ich stelle mir die hier vorgeschlagenen Routen eher so vor, dass sie als
> "abkürzende Wegstücke" eingebaut werden können.
> Eine Relation vom Typ ferry|car_train...., die zwei nodes mit
> role=entrypoint (völlig willkürlich und nicht über die Formulierung
> nachgedacht) enthält, lässt sich im RoutingGraph als Weg von entrypoint1
> nach entrypoint2 und Gewicht n betrachten.
> Abfragen kann man diese Routen recht einfach: Relationen mit
> type=ferry|car_train.... abzufragen ist nicht schwieriger als highways
> mit type=secondary.

Man muss allerdings dann alle Wege, die auf der Strecke sind finden und
schlimmstenfalls über mehrere Gigabytes hinweg cachen, um sie dann
irgendwann mal aufzulösen. Man will ja schließlich am Ende die
Koordinaten haben, um die Route auch darstellen zu können.
Ein herkömmlicher Rechner wird dies kaum leisten können, es sei denn er
liest den Datenstrom zyklisch so lange, bis alles aufgelöst ist.
Eine Datenbank (z.B. PostGIS) ist hier übrigens auch nicht schneller
oder besser. Das sind alles Läufe, die nicht mehr in Stunden, sondern im
0,5-Tages-Intervall zu messen sind.

> Wenn man dafür bei vollständigem tagging die Service-Wege außer acht
> lassen kann, die ja von den Routing-Fetischisten hier als so böse
> betrachtet worden sind, finde ich, ist das ein recht guter Kompromiss.

> Eben: Du willst service wegwerfen, und ich bietet dir hier einen
> Kompromiss, der durchaus sinnvoll ist; weil auch die Gewichtung von
> service-wegen an den Zustiegspunkten einer Fährroute eine andere ist als
> bei service=alley oder sowas.

Nein, ich will nicht Service wegwerfen, um Himmels Willen, ..., nur es
muss was her, das a) entweder Services grundsätzlich ausschließt oder b)
explizit einschließt. a) ist Gott sei Dank häufig anzutreffen und wird
auch fleißig mittels der access-Tags restriktiert. Nur für b) gibt
faktisch keine Vorschrift. Hier fehlt die Umkehrlogik, damit ich weiß,
dass hier was Wichtiges zu berücksichtigen ist.