[Talk-de] Was passiert bei splitten oder ändern eines node/way/relation mit der ID?

Tom Müller tomsmueller at gmx.net
Mi Nov 3 22:10:32 UTC 2010

Hallo,

ich finde leider im Wiki nichts zu der Frage.
Was passiert wenn ich eine/n Node/Way/Relation ändere oder aufteile mit
der ID davon?

Bei nodes dürfte der Fall unproblematisch sein, da man ihn nicht teilen
kann, sodass Bedarf für eine neue ID besteht. Unklar ist mir jedoch was
bei löschen eines nodes mit den ways und relations passiert die auf ihn
Verweisen?

Ebenso ist mir unklar was passiert, wenn ich einen Way z.B. weil ich für
einen Teil des Ways ein lanes=4 eintragen möchte und für den anderen
Teil nicht. Dann werden aus einem Way zwei. Was passiert hier mit den
relations die auf den Way verweisen und behält ein Teil die alte ID oder
bekommen beide eine neue?

Danke
Tom