[Talk-de] Was passiert bei splitten oder ändern eines node/way/relation mit der ID?

Tom Müller tomsmueller at gmx.net
Do Nov 4 11:42:45 UTC 2010

Am 04.11.2010 09:24, schrieb Claudius:
> Das ist allein Sache des Editors. JOSM warnt bei Wegen, die Mitglieder
> einer Relation sind und bietet mehrere Lösungen an. Die API selbst führt
> keine Konsistentprüfungen von Relationen durch. Dies wird vom Editor
> erwartet.

D.h., dass ich im "Extremfall" (ala "ich will das nur schnell fertig
machen, egal was da dran hängt", also no -> no -> no klicken ...) beim
ändern eines Weges die darauf verweisende Relation zerstören kann, wenn
ich in JOSM überall nein anklicke. Die API bemerkt dann bei einer
restriction z.B. nicht, dass die Kante mit der role=to gar nicht den
Knoten "via" referenziert?

Danke und sorry fürs genaue Nachbohren :)
Wenn jemand einen Artikel dazu hat, wie JOSM und die API das handeln,
wäre ich außerordentlich glücklich!

Danke
Tom