[Talk-de] AIO - Routing über Fähren

Carsten Moeller cmindividual at gmx.de
Do Nov 4 19:17:06 UTC 2010

> m.E. ist das semantischer Käse. Entweder ist ein Weg eine wichtige
> (allg.) Verbindung, dann kann er kein service sein, oder er ist eine
> Sackgasse, die nur zu einem bestimmten Ziel führt, und für alle
> anderen unwichtig ist, dann ist er ein service. Das ist m.E. gemeint
> mit "service" für "Zufahrt". Ich verstehe nicht, warum man unbedingt
> service als Klasse vergeben muss für Wege, die ihrer Natur nach was
> komplett anderes sind als eine Parkplatzzufahrt oder
> Grundstücksauffahrt (weil es "dahinter" im Falle eines Fährhafens eben
> "weitergeht").

> [...]

Ich will ja nicht behaupten, dass ich das selber toll finde, was ich da
geschrieben habe. Man muss nun einmal die Realitäten berücksichtigen;
Und die Realität bedeutet, dass unzählige Wege dieser Art bereits mit
highway=service getaggt sind. Dann sind da ja noch die unterschiedlichen
Meinungen zu diesem Thema. Für die einen ist Service ein "Zulieferer"
oder eine "Zufahrt", und dies in jeder Hinsicht. Andere teilen teilweise
diese Auffassung, wollen dann aber noch zwischen "Zufahrt" mit
Sackgassen- bzw. "Zu-/Überfahrt" mit Zubringercharacter trennen. Der
nächste argumentiert dann: "Das ist dann aber kein Service mehr" - Aus
Router Sicht ist es dann natürlich kein "Service". Aber wir Router
können uns das hier leider nicht wünschen und müssen die OSM-Sicht
akzeptieren.