[Talk-de] Landuse, landcover, natural, landscape WAS Re: Tags für Wüstengebiete

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Nov 5 11:13:51 UTC 2010

Am 4. November 2010 23:09 schrieb tshrub <my-email-confirmation at online.de>:

> Da war vor einem Jahr Mal jemand/ein Thread aus Tschechien oder so ...
> da zumindest sind wir bei scree geblieben.

das würde ich nicht tun. Du würdest auf Deutsch ja auch nicht
Schotterfeld schreiben, wenn es nackter massiver Fels ist, oder?

>>> landuse=steppe

> ich finde ja, landcover deckt begrifflich natural und landuse ab,
> "verschluckt" es sozusagen(?),

hm, landuse sollte man in jedem Fall deutlich trennen und landcover
oder natural. Landuse ist die Bodennutzung, evtl. Landnutzung
jedenfalls die Nutzung. Ich weiss, dass das derzeit nicht ganz klar
ist (im groben allerdings ist es schon so umgesetzt). Weitere Tags
würde ich schon danach trennen und evtl. landuse etwas aufräumen (sind
nur wenige Tags, die nicht passen).

> steppe oder savanna würde ich bei Nutzungshinweisen
> als "landuse" (ggf. mit Nutzungsart, z.B. animal=goat)
> und sonst "natural" taggen (ggf. mit Pflanze).

Hm, bin gerade mal auf diese Wikipediaseite gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Landnutzung

die interessanterweise diesen Absatz enthält:
"Die 13 Hauptklassen, die für alle EU-Länder den Rahmen bilden, sind:

    * Siedlungsflächen (incl. Verkehrsflächen)
    * Ackerflächen
    * Dauerkulturen
    * Grünland
    * Laub- und Mischwald
    * Nadelwald
    * Alpine Matten
    * Latschen, Krummholz
    * Felsflächen
    * Spärliche Vegetation
    * Gletscher
    * Feuchtflächen
    * Wasserflächen."

zunächst wird der Eindruck erweckt, die packten auch ungenutzte
Flächen in landuse-Klassen, bei näherem Hinsehen wird allerdings klar,
dass es sich hier um CORINE Landcover, also Bodenbedeckung handelt,
genauso wie beim LLCS der FAO (Welternährungsorganisation). Zu
letzteren habe ich übrigens zufälligerweise auch persönliche Kontakte,
sollten wir da Fragen haben. An andere Stelle beschreibt der Artikel,
dass Industrieländer üblicherweise zw. 20 und 50 verschiedenen
Landuse-Differenzierungen anwenden.

Weitere Landcover Klassifikationsbeispiele finden sich z.B. bei GLOBCOVER
http://ionia1.esrin.esa.int/docs/GLOBCOVER_Product_Specification_v2.pdf
ab Seite 20.

Ich kann die Aversionen gegen Landcover als Tag nicht verstehen. Das
ist am besten zu erkennen im Ggs. zu landuse, und meistens auch
eindeutig. Der Begriff ist allgemein üblich in den Geowissenschaften.

Gruß Martin