[Talk-de] Neu: Ein schwarz/weißer Base-Layer

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Nov 5 12:35:15 UTC 2010

Am 5. November 2010 07:25 schrieb Kay Drangmeister <kay at drangmeister.net>:
> [...]

sehe ich auch so.

> Deinen Wunsch sehe ich ein, jedoch war dies nicht Zweck des Base-Layers.
> Dieser
> war es, gerade "kontrastarm" zu sein, d.h. die in darüber liegenden Layern
> besser
> herauszustellen.

ich finde den extra Stil eine gute Übung, aber schneller wäre es
vermutlich gegangen, einfach mit einer Bildbearbeitung per batch aus
den bunten Tiles die Farbe rauszunehmen (desaturate o.Ä.).

> Eine Karte nach deinem Wunsch ist bestimmt möglich, aber nur schwer
> automatisch
> hinzubekommen. Dazu bräuchte es mehr Wissen um die (verschiedenen möglichen)
> Farbschwächen.

es geht ja nicht primär um Farbschwächen, das ist schon richtig, aber
in jedem Fall ist doch sinnvoll, die dargestellten Features auch
unterscheiden zu können. So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls
Zufall, da manche Farben jetzt ähnlich aussehen, andere nicht, ohne
dass das irgendjemand gewollt hätte, es ist einfach so. Wenn einen die
Features nicht interessieren, oder nur grob (also z.B. alle Landuses
gleich, oder Gruppen davon bilden), dann müsste man in jedem Fall
manuell vorgehen.

Gruß Martin