[Talk-de] Gebäude-Mapping

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Fr Nov 5 18:28:09 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> [Fri, Nov 05, 2010 at 01:22:20PM CET]:
[...]
> ich sehe unsere Datenmodell als ziemlich ungeeignet an, auch vom
> Maßstab, diese Details einzutragen, insbesondere die Seile. Bei
> Widerlagern und Auflagern sehe ich das evtl. schon anders und ich
> würde es schon begrüßen, wenn man mehr abgestimmte Details für Brücken
> hätte.

Du bist da ja Experte, ich musste irgendwann mal lernen, dass in
bestimmten Plänen Brücken durch ihre Widerlager angegeben sind.

> Das wären allerdings erst mal so Dinge wie den Gesamtumriss der
> Brücke, womit man auch bei getrennter Fahrbahn z.B. angeben könnte,
> dass es doch nur _eine_ Brücke ist, einen abstimmten Weg für den
> Brückennamen, insb. sofern die Straße darüber einen anderen trägt,
> sowie einen Konstruktionstyp und ggf. Tags für Details wie Auflager

Da finde ich ja immer den Wert "yes" verschwendet und gebe auch so
etwas an wie bridge=pontoon.

> (explizit und implizit also als Mengenangabe, könnte man alternativ
> auch mit Feldern angeben (i.d.R. eins weniger)) und Konstruktionstyp
> (z.B. Hängebrücke, Balkenbrücke, Bogenbrücke, Fachwerkbrücke etc.
> vermutlich mit Subtags, also bitte nicht als Haupttag sowas wie
> "vorgespannte Stahlbetonplattenbalkenbrücke"  einführen).

> building=rope wäre das analog.

Ein Seil als Bauwerk anzusehen finde ich fast noch abartiger als eine
Treppe als Spezialform einer Landstraße zu taggen.

> Im Bsp. Sony Center war das mit
> building=roof getaggt, nicht yes. Dieser Unterschied ist m.E. nicht
> unbedeutend.

Eben drum, "yes" sollte man nehmen, wenn man es nicht spezifischer
haben möchte. (Eigentlich wäre "highway=yes" in der Hinsicht klarer
als "highway=road".)

So wie hier? http://www.openstreetmap.org/browse/way/56007564/