[Talk-de] Netbook-Anwender gesucht

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Nov 6 09:00:46 UTC 2010

Am 06.11.2010 00:44, schrieb Rainer Knaepper:

> Meine Kaufkriterien waren Bezahlbakeit, lange Akkulaufzeit und
> Fotorucksacktauglichkeit. Alles zusammen gab es nicht mit 1024*768
> oder größer. Wähle drei aus vier.

Ich persönlich will halt nicht dauernd rumscrollen, auf Vollbild
schalten, ... und hab daher mein Netbook "damals" entsprechend ausgesucht:

Lenovo S10-2 (mit HD-Display "sogar" 1280*720):
~ 300-350 EUR
~ 5-6h
... im Motorradkoffer dabei (~eeePC Größe)

Ähnliches gibt es mit dem Lenovo S10-3s aktuell immer noch.

Wenn für deine Kaufentscheidung z.B. die Akkulaufzeit wichtiger als die
Bildschirmauflösung ist, ist das ja ok. Nur sollte man dann mit den
Einschränkungen leben oder sich dafür einsetzen das JOSM besser wird
(als Minimum eine Beschreibung was denn genau nicht geht), aber hier
keine pauschalen Aussagen wie Wolfgang in den Raum werfen die dazu
offensichtlich nicht einmal stimmen "ist nicht benutzbar".

Man sollte sich dabei auch vor Augen halten, daß JOSM als PC-Anwendung
gedacht ist, dafür funktioniert es in meinen Augen auf einem 1024*600
Display sogar sehr gut. Ob JOSM beim jeweiligen Gerät und Anwendungsfall
die richtige Wahl ist, ist eine ganz andere Frage - spätestens bei einer
Smartphone Auflösung von 340*400 wird das dann schnell offensichtlich :-)

Gruß, ULFL

P.S: Ich kann mich durchaus noch an Zeiten erinnern, in denen man mit
einem 14" 800*600 Monitor von den Besitzern eines (teuren) 15" 1024*768
Monitors nur müde belächelt wurde. Wie sich die Zeiten doch wiederholen
... ;-)