[Talk-de] Frage bezüglich Landes-, Stadt- und Stadteilgrenzen

Sören Glimm osm at uncleowen.de
Sa Nov 6 12:22:37 UTC 2010

On 11/06/2010 01:07 PM, Tom Müller wrote:

> Ja das denke ich auch. Hat bei mir auch ein Weilchen gedauert, bis ich
> das gerafft hatte. Die Frage ist hier dann nur wieder: wie taggt man es,
> da man zwei admin_level ja nicht setzen kann und die _;_ auch weit von
> etabliert und praktisch entfernt sind ...
>
> Tom

An die Grenzen - gar nicht. Eine Bundeslandgrenze ist immer also eine
Kreisgrenze. Da also admin_level=4;6;8;10 ranzutaggen ist absolut
unnötig - vollkommen unabhängig davon, ob das Bundesland gleichzeitig
ein Stadtstaat ist (analog auf den unteren Ebenen). [1]

Worüber man nachdenken könnte ist: Mehrere Relationen mit
unterschiedlichen admin_leveln erstellen. Aber das sollte man auch nur
tun, wenn das wirklich 2 unterschiedliche Entitäten sind. IIRC ergab
letztens eine Diskussion hier auf der Liste, dass das Land Hamburg und
die gleichnamige "Freie und Hansestadt" ein und dieselbe Entität sind.

[1] Keine Regel ohne Ausnahme: Die Gemeinde Tangstedt (Kreis Stormarn)
gehört zum Amt Itzstedt (Kreis Segeberg). Da ist also ausnahmsweise eine
Grenze auf Ebene 6 _keine_ Grenz auf Ebene 7. Aber alles kein Problem,
da die Relationen korrekt sind.