[Talk-de] Neu: Ein schwarz/weißer Base-Layer

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Sa Nov 6 17:29:15 UTC 2010

Am 03.11.2010 20:51, schrieb ant:
> gut, aber ein "echter" Graustufen-Style müsste schon mehr sein
 > als eine Graustufenkonvertierung des Originals:
> Es braucht stärkere Kontraste, weniger Farben (im Sinne von
> Helligkeitswerten) und eine geänderte Darstellung derjeniger Objekte,
 > die sich mangels Farbe nicht mehr unterscheiden lassen
 > (z.B. footway vs. bridleway = rot vs. grün). Dann
> hätte der Style einen echten Mehrwert sowohl für Menschen,
> die keinen Farbdrucker besitzen, als auch für Farbenblinde.

Als Gesamtkarte, ja.
Hier war ja Hintergrundkarte der Anwendungszweck.

Ich möchte noch eine dritte Variante in die Wunschliste schmuggeln ;-)

Noch extremer generalisiert für einen Ausdruck, wo die Wege
besonders klar in schwarz rauskommen, in dem man dann rummalen
kann, nämlich genau die Wege, die man im Wald neu erfasst ;-)
Da stört sämtliches Hintergrundgedöns wie Bäumchen für Waldfläche etc.

Zuletzt hatte ich die Hikebike dafür verwendet, wobei es da
irgendwie Probleme mit der Positionierung des Ausdrucks gab,
zumind. bei Firefox. Das ausgedruckte war nicht der Ausschnitt,
den man am Monitor sah. Ich meine, ich hätte das damals hier
angerissen, keine Ahnung, ob's mittlerweile gelöst ist ...
Ich habe dann einfach einen Screnshot gemacht ...

Die ist schon fast perfekt für's Feld- und Waldwege mappen,
bloß service, residential & Co gehen manchmal im Ausdruck unter ...

Gruß Mueck