[Talk-de] Behandlung von Waldwegen in Straßenlistenauswertungen

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
So Nov 7 16:51:42 UTC 2010

2010/11/7 Thomas Blumrich <ht.blumrich at gmx.de>

> [...]
>
> Ich habe einige Waldwege mit Kommentar (;Waldweg) in die offizielle
> Straßenliste aufgenommen z.B. "Sumpfweg;Waldweg", um die Fehler zu
> reduzieren. Das ist natürlich keinesfalls sinnvoll. Es ist viel Arbeit
> und gehört nicht in die Liste. Bekommt man irgendwann eine neue Liste hat
> man
> unnötige Arbeit.
>
> Wenn ich die Waldwege nicht aufnehmen habe ich bei der Auswertung
> ständig das Problem überzählige Straßen zu haben die man nicht
> zuordnen kann. Eine sinnvolle Auswertung ist nicht möglich.

Ich verstehe das Problem nicht. Das Ziel bei diesen Auswertungen ist es, die
Straßen in der Liste alle in OSM zu haben und nicht die Straßen in OSM alle
in der Liste zu habe.
Mehr Straßen in OSM als in der Liste wird man sehr häufig haben; es ist ja
auch sinnvoll inoffizielle aber ausgeschilderte Straßen- und Wegnamen auch
mit name=* zu erfassen.

> Lösung B:
> Ist es vielleicht sinnvoll alle highway=track aus der Auswertung
> auszunehmen.

Ganz schlechte Idee!
Dann wird man in ganz vielen Orten plötzlich fehlende Wege haben.
Ich kenne sogar Fälle, da haben die Zuwege zu ein paar Hauseingängen
(highway=path) eigene, von der Stadt vergebene Straßennamen - mit eigenen
Hausnummern!