[Talk-de] Gebäude-Mapping

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mo Nov 8 10:02:25 UTC 2010

Am 05.11.2010 23:14, schrieb Peter Wendorff:
> Ich plane aber, in den nächsten Wochen/Monaten daran weiterzubasteln und
> es auch in einen normalen Proposal-Prozess einzubringen.
> Auch in der Hinsicht sind mir Kommentare und Verweise zu anderen
> Schemata natürlich willkommen.

Ich hoffe, du findest die Zeit, ein Proposal zu dem Thema zu entwickeln.

Noch einmal eine konkrete Frage zu deinem Vorschlag: Werden die Tags
"building:levels=*" allein verwendet oder jeweils gemeinsam mit
building=yes? Gibt es also genau ein Objekt mit building=yes für das
gesamte Gebäude, an den dann Namen, Relationsmitgliedschaften etc.
angebracht werden können, oder "zerfällt" das Gebäude?

Abgesehen davon überlege ich noch, wie ein Rendering am besten umgesetzt
würde - speziell in dem Fall, wenn nicht für alle Gebäudeteile absolute
height/min_height-Werte vorhanden sind.
Ein Stockwerk ist ja nicht bei jedem Gebäude gleich hoch, und
insbesondere auch nicht auf derselben absoluten Höhe. Also müsste ein
Renderer wohl so vorgehen:
* in einem ersten Schritt Gruppen von sich (ggf. transitiv)
überlappenden Gebäudeteilen bestimmen
* innerhalb jeder Gruppe absolute Höhen der Stockwerksgrenzen festlegen
* mit dieser Information dann die Grundflächen der Gebäudeteile zwischen
den jeweiligen Stockwerksgrenzen extrudieren

Wäre eine solche Auswertung das, was du dir vorgestellt hast, oder
hättest du eine andere - ggf. sogar einfachere - Idee?

Tobias Knerr