[Talk-de] Geschätekuddelmuddel und anderes

Kay Drangmeister kay at drangmeister.net
Mo Nov 8 14:06:42 UTC 2010

Hallo,

> Willst
> du (für eine spezielle Karte) ein anderes Verhalten, kannst bzw. musst du die
> Karte selbst rendern oder bei der Anzeige eine zusätzliche Ebene drüber legen
> (die du wiederrum selbst erzeugen musst). Beides ist nichts was man in wenigen
> Minuten mal eben macht sondern erfordert einiges an Einarbeitung bzw. Know-
> How.

Oder einfach eine schon vorhandene nehmen, z.B.:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=6.30749&lat=50.60965&zoom=17&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,nodes_with_addresses_defined,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads

Ok, die ist jetzt nicht "schön" im Sinne von "die würde ich als Wegbeschreibung
nehmen", aber für letzteren Zweck gibt es ja wieder ganz andere Lösungen.

Wie man mit vielen Layern arbeitet sieht man wohl hier am besten:
http://toolserver.org/~osm/styles/?zoom=16&lat=50.6075&lon=6.30195&layers=0000T0TF0000F0FF0B
Rechts im Layer-Menü gibt es verschiedene mehr oder weniger gut brauchbare
Baselayer und Layer, da fehlen wohl noch einige Tags in Simmerath, z.B.
"lit" und "parking" und "mtb" ;-)

Viele Grüße,
Kay