[Talk-de] Weg zur Nutzung von OSM-Daten

Marten Karl osm at milkbike.de
Mi Nov 10 11:36:29 UTC 2010

Hallo.

Auf der einen Seite versuche ich die Daten in OSM zu ergänzen, an denen
ich in meinen Aufenthaltsbereichen fehlende Informationen entdecke, bzw.
vorhandene Daten zu korrigieren. Auf der anderen Seite versuche ich
natürlich auch die OSM-Daten entsprechend meinen Interessen zu nutzen.

An dieser Stelle bin ich nun aber an einem Punkt, an dem mir die
akzeptable Nutzung der OSM-Daten nicht klar ist. Leider habe ich bisher
in im Wiki keine entsprechende Antwort gefunden und wende mich daher mit
meiner Problemstellung an die Liste.

Ich würde gerne bestimmte Daten aus dem OSM-Datenbestand für mich
verwenden. Nun rufe ich die entsprechende Relation ab. In dieser
Relation sind nun wiederum Way-Anteile drin, die wiederum auf Nodes
basieren. Da mich die Gesamtheit der aktuellen Nodes interessiert wäre
und ich in der API und der XAPI keinen direkten Zugriffsweg gefunden
habe, sehe ich mich nun in der Notwendigkeit, die Relation zu holen,
danach die zugehörigen Wege und dann die dazu jeweils zugehörigen Nodes.

Da ich nun aber eher dem faulen Anteil der Menschheit zuzurechnen bin,
scheue ich davor zurück diese Ways und die Nodes einzeln über
interaktive WebBrowser-Requests zu laden, sondern tendiere zu einem
Skript, welches mir diese Arbeit abnimmt. Nun ist aber ja das Abfragen
der OSM-Daten über ein Skript etwas ganz Böses (so ich die Liste und das
Wiki korrekt verstanden habe). Also stecke ich in einem Problem.

Gibt es vielleicht einen (X)API-Weg, wie ich an die Nodedetails der
jeweils interessierenden Relation kommen kann?

Der Weg bei jeder Relation den gesamten OSM-Datenbestand zu holen und
dann mein Skript darauf loszulassen scheint mir nicht unbedingt der
Weisheit letzter Schluss.

Mit besten Grüßen
Marten