[Talk-de] Bushaltestelle mit wheelchair=yes?

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Nov 11 10:41:47 UTC 2010

Hallo,
Am Donnerstag 11 November 2010 10:22:04 schrieb aighes:

> Ob nun der Bahnhof rollstuhlgeeignet ist, spielt für die Bushaltestelle als
> solche ja keine Rolle, solange sie eingenständig ist. Man kann ja mit dem
> Bus auch zum Bahnhof fahren, ohne den Bahnhof nutzen zu wollen ;)

Das Problem ist hier der gemeinsame Name von Bahnhof und Bushaltestelle. Hält
der Bus behindertengerecht, bedeutet das nicht unbedingt, dass auch der
Bahnhof so ausgebaut ist. Das kann zu Verwechslungen führen.

> Ansonsten finde ich die Eigenscahft an der Haltestelle gut aufgehoben. Das
> kennzeichnet, dass man dort einen Bus nutzen kann. Ob der Bus dann die
> nötigen Vorraussetzungen erfüllt ist dann eine Eigenschaft des Busses bzw.
> der Buslinie.
>
> Wie diese Eigenschaften ausgewertet werden ist eine völlig andere Sache.
> Wenn es auf der wheelmap nicht ausgewertet wird, heißt es ja noch lange
> nicht, dass es nicht einen anderen Service geben wird, der dies
> berücksichtigen möchte.

-1

Wenn dem so wäre, müsste man alle Bushaltestellen so taggen. Da ist überhaupt
keine erkennbare Besonderheit vorhanden.

Ich habe mal recherchiert. In HH sind alle Buslinien im Stadtgebiet inzwischen
behindertengerecht. Entscheidend sind hier nur die Busse, die alle eine Rampe
haben (sollen). Der Verkehrsverbund gibt daher nur Bahn-Haltestellen an, die
besonders ausgebaut sind. Bei Bussen im Umland werden behindertengerechte
Linien besonders gelistet.

Bushaltestellen sind an keiner Stelle irgendwie ausgebaut. Das macht auch nur
Sinn, wenn der Bus zwangsgeführt wird, sonst hängt der Abstand der Türschwelle
vom Straßenrand vom individuellen Fahrstil des Busfahrers ab.

Gruß, Wolfgang