[Talk-de] Bushaltestelle mit wheelchair=yes?

aighes h.scholland at googlemail.com
Do Nov 11 12:22:52 UTC 2010

Wolfgang-4 wrote:

> Das Problem ist hier der gemeinsame Name von Bahnhof und Bushaltestelle.
> Hält
> der Bus behindertengerecht, bedeutet das nicht unbedingt, dass auch der
> Bahnhof so ausgebaut ist. Das kann zu Verwechslungen führen.

Das Problem verstehe ich nicht. Bushaltestelle und Bahnhof haben doch nicht
den gleichen Node, oder? Das wäre dann ein Fehler. Wenn die Bushaltestelle
behindertengerecht ausgebaut ist, sodass jeder Bus, in dem ein
Rollstuhlfahrer mitfahren kann dort halten kann und der Rollstuhlfahrer dort
ohne Probleme aussteigen kann, dann sollte die Haltestelle ein
wheelchair=yes bekommen. Wenn die WheelMap Probleme bei der Unterscheidung
der beiden Einrichtungen hat, dann muss die WheelMap dieses Problem lösen.
Das darf aber nciht dazu führen, dass Daten nicht erfasst werden. Was
interessiert mich der Bahnhof als solches, wenn ich nur in den Supermarkt
eine Straße weiter möchte und die Bushaltestelle Bahnhof zufällig die
nächste ist.

<quote="Wolfgang-4">
Wenn dem so wäre, müsste man alle Bushaltestellen so taggen. Da ist
überhaupt
keine erkennbare Besonderheit vorhanden.

Ich habe mal recherchiert. In HH sind alle Buslinien im Stadtgebiet
inzwischen
behindertengerecht. Entscheidend sind hier nur die Busse, die alle eine
Rampe
haben (sollen). Der Verkehrsverbund gibt daher nur Bahn-Haltestellen an, die
besonders ausgebaut sind. Bei Bussen im Umland werden behindertengerechte
Linien besonders gelistet.

Bushaltestellen sind an keiner Stelle irgendwie ausgebaut. Das macht auch
nur
Sinn, wenn der Bus zwangsgeführt wird, sonst hängt der Abstand der
Türschwelle
vom Straßenrand vom individuellen Fahrstil des Busfahrers ab.

Wenn die Halte stelle nicht ausgebaut ist (s.o.) dann hat sie auch kein
wheelchair=yes verdient. Das heißt aber nicht, dass es anderswo nicht auch
anders sein kann.

Viele Grüße
aighes