[Talk-de] Apotheken-Listen

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Fr Nov 12 08:19:16 UTC 2010

  Hi !

wieder einmal angesport durch das PotW mit dem Ziel weitere Apotheken zu
erfassen habe ich gerade einmal mit der Apotheken-Kammer
Schleswig-Holstein telefoniert.

Man hat mir mitgeteilt das eine Weitergabe der Daten aus
Datenschutzgründen (jede Apo müßte gefragt werden) und unter Berufung
auf das Heilberufegesetz diese Daten nicht rausgeben dürft. Die Auslagen
in den Apotheken und andere Veröffentlichungen in regionalen Zeitungen
ist da wohl etwas anderes. Meine Anfrage werde ich gleich noch im Wiki
dokumentieren.

Es gibt aber wohl ein Bundesapothekenregister [1] wo man eine CD
erwerben kann - bestimmt haben die aber etwas dagegen, wenn wir die
Daten bei uns einpflegen. Aber vielleicht kümmert sich jemand anderes
einmal darum.

Dann wird es wohl weiter heißten "Augen offen halten".

Gruß Jan :-)

[1] http://www.digento.de/titel/103750.html