[Talk-de] Förderbandbrücke

Schorschi schosch at snafu.de
Fr Nov 12 09:07:23 UTC 2010

Moin,

On Thu, 11 Nov 2010, Frank Martin wrote:

> gibt es einen Tag für eine Förderbandbrücke, die z.B. zwei Gebäude über
> eine Straße hinweg verbindet.

ich kenne dazu auf Anhieb ein Beispiel, dass sieht man hier:

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.96639,6.566305&spn=0.00172,0.00545&t=k&z=18

diese Brücke ist aber auch noch nicht gemappt ...

und ja, es ist eine Förderbandbrücke, für Braunkohle - vermutlich ist auch
noch eine Straße dabei, das kann man von der A 61 aber nicht sehen.

Vermutlich wird darüber die Braunkohlezufuhr für Niederaußem geregelt,
eine Direktverbindung an die Kraftwerke Neurath und Frimmersdorf kann ich
auf die Schnelle nicht entdecken.

Interessant ist, wie weiträumig der Braunkohle-Transport in dem Gebiet
geregelt ist, das sieht man schön auf dem Satellitenbild. Das ist auch
nötig, wenn man sich überlegt, dass z. B. Frimmersdorf zwischen 2004 und
2006 ca. 58000 Braunkohle pro Tag (gemittelt aus Wikipedia-Zahlen)
verstromt hat.

Interessant dazu auch:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:FrimmersdorfWolke7.JPG?uselang=de

Grüße, Schusch