[Talk-de] Karteileichen (war: Lizenzwechsel)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Nov 13 09:22:04 UTC 2010

Hallo,

Mark Obrembalski wrote:

> Die Lösung fände ich auch gut, wenn sie denn rechtlich einigermaßen
> sicher wäre. Ist sie aber nicht

Genau. "Ich rippe hier mal eine CD und tu sie auf meine Webseite, wenn
Sony das nicht passt, koennen sie sich ja melden" ;)

Es koennte sein, dass wir in einigen Grauzonen unterscheiden zwischen
"nicht gemeldet" und "definitiv nein gesagt". Zum Beispiel, wenn es
darum geht, die einzelnen Nodes eines Ways zu untersuchen - angenommen,
der Way selbst ist "gruen", aber zwei von den Nodes wurden irgendwann
mal vom User xyz ein bisschen verschoben, und dieser User xyz hat sich
nicht gemeldet. In so einem Fall - wo der Beitrag des Users xyz relativ
unbedeutend ist und vermutlich keine Schoepfungshoehe hat - wurde man
eventuell einfach mal davon ausgehen, dass der User nichts dagegen hat,
und nur, wenn er sich meldet und explizit die Entfernung aller seiner
Beitraege fordert, wuerde man dem nachkommen.

Aber bei groesseren Sachen, also wenn da ein User einen ganzen Stadtteil
selber erfasst hat und sich nicht meldet, muessen wir eine Nicht-Antwort
das wie ein "Nein" behandeln.

Bye
Frederik