[Talk-de] Weg zur Nutzung von OSM-Daten

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
So Nov 14 10:24:17 UTC 2010

André Joost wrote:
> Sowas mache ich auch nicht auf dem Server, sondern lokal. Auf den
> Webspace wandern dann nur die Ergebnisse:

Dennoch ist das unter'm Strich weitaus mehr Aufwand, als wenn man einmal täglich
die offizielle API triggert, um "mal eben" eine einzige Relation zu holen. Auf
unserer Vereinsseite ist die Karte "nettes Beiwerk" und nicht primärer
Bestandteil. Da würde ich den Aufwand doch gerne möglichst klein halten. Mit
meiner jetzigen Lösung hält sich die Karte ganz alleine aktuell. Aufwand für
mich ziemlich genau Null.

Sollten irgendwann die paar Webseiten, die geringe Datenmengen via API holen,
ein Problem werden, dann ändere ich einfach meine Updatehäufigkeit auf zwei,
drei oder vier Tage. So aktuell brauche ich die Daten nicht. Entscheidend ist,
dass das ganze keine Arbeit machen darf. Ich pflege die Vereinsseite
ehrenamtlich und wenn die Karte irgendwann aus irgendeinem Grund anfängt, Arbeit
zu machen, dann fliegt sie eben raus.

Gruß

Manuel