[Talk-de] OSM Vorträge und Workshops auf der FOSSGIS Konferenz

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
So Nov 14 10:47:11 UTC 2010

Hallo,

es ging schonmal hier über die Liste, ich möchte dennoch einen erneuten
Aufruf machen.

Im April findet in Heidelberg die jährliche FOSSGIS Konferenz [1] statt.
Wie in diesem Jar auch, wird es 2010 einen eigenen Track für OSM geben.
Es sollen Workshops und Vorträge gehalten werden.
Die FOSSGIS Konferenz ist eine Anwenderkonferenz, d.h. es gibt Berichte
von Anwendern für Anwender.

Bis zum 29.11.2010 läuft noch der Call for Papers [2]. Referenten und
Workshopleiter können online [3] Beiträge einreichen.

Die Vielfalt im OSM-Universum ist wirklich gigantisch. Einige Themen
fallen mir spontan ein:

- Kartenrendering (Vorstellung, Umsetzung)
- Kartendruck (Wie bekomme ich OSM auf Papier)
- Routing
- Tagging (Hausnummern, ÖPNV, Grenzen)
- Relationen
- Editoren
- mobile Geräte mit OSM
- Howtos, Erfahrungsberichte zu Mappingparties, Stammtischen etc.
- Lizenz

Je nach Thema muss entschieden werden ob ein Vortrag oder Workshop
sinnvoll ist. Obige Liste sind nur Stichpunkte und ist nicht vollständig.

Ich weiß das es bereits OSMer gibt die Workshops durchführen. Es gibt
Leute die beruflich mit OSM zu tun haben. Für manche ist es ein Hobby,
das es Wert ist mit anderen zu teilen.

Es wäre eine Bereicherung für die Konferenz mehr OSM Themen zu haben.
Zum Andern kann aber auch OSM profitieren, in dem ein Publikum
angesprochen wird, das sonst nur wenig oder kaum Kontakt zu OSM hat.

Wenn nicht sicher ist, ob ein Thema genug Stoff für einen Vortrag oder
Workshop bietet, fragt einfach nach. Ich beantworte gerne weitere
Fragen, auch zum Ablauf oder der Organisation, hier auf der Liste oder
direkt per Email.

Viele Grüße

Lars

[1] http://www.fossgis.de/konferenz