[Talk-de] Tagwatch vs. tagstat (was: Talk-de Digest, Vol 52, Issue 85)

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Nov 15 09:22:10 UTC 2010

On Mon, Nov 15, 2010 at 10:05:43AM +0100, Jochen Topf wrote:

> Nein. Generell ist es sehr aufwändig festzustellen, in welchem Land ein
> OSM-Feature ist. Das würde den Aufwand massiv erhöhen.
>
> Die Frage wäre jetzt: Wie wichtig ist diese länderspezifische Auswertung?
> Was genau für Fragestellungen beantwortet das? Wozu werden die Infos benutzt?
> Vielleicht läßt sich eine Lösung finden, die mit erträglichem Aufwand
> umzusetzen ist.

Was ich vergass zu sagen:

Grundsätzlich ist es natürlich schon jetzt möglich, Taginfo einfach mehrfach
laufen zu lassen mit verschiedenen Datenbank-Extrakten. Das wäre auch nicht
weiter schwierig. Tagwatch macht es, soviel ich weiss, auch nicht anders.

Aber das kostet natürlich mehr Rechenaufwand und integriert in irgendeiner
sinnvollen Form ist es dann nicht, man kann z.B. nicht die Daten verschiedener
Länder miteinander vergleichen.

Wenn das jemand machen will, dann kann er natürlich gerne den Taginfo-Source
nehmen und das machen. Ich will das selber aber ungerne anbieten, weil dann
erfahrungsgemäß alle drei Tage jemand kommt und sein Land auch noch haben will
oder sein Bundesland oder seine Insel. Und wir kommen wieder in die ganzen
Fragen rein, wo denn eigentlich die Grenze ist und wir haben verfälschte Daten,
weil die Relationen, die über die Grenze gehen nicht "richtig" aufgelöst wurden
usw.

Ich habe versucht mit der Karte, wo die Keys sind, so ein bischen die
Geographie mit zu berücksichtigen. Ich will das auch noch weiter ausbauen
auf Ways/Relations und auch für Values, sobald ich Zeit habe, mir zu überlegen,
wie das effizient gemacht werden kann. Aber das ergibt natürlich nicht so
viel Infos, wie man vielleicht gerne hätte.

Grundsätzlich haben alle diese Tools das Problem, dass wir die Daten
idealerweise in mehreren Dimensionen erfassen wollen:
* Über alle Typen von Objekten (Nodes, Ways, Relations, vielleicht auch weiter
  unterteilt in Areas (geschlossene Ways) und spezielle Relation-Typen
* Zeitlich (Verlauf der Nutzung von Tags über die Zeit)
* Räumlich (ganze Welt, einzelne Länder, Regionen, usw.)

Das sind dann aber so viele Daten, dass man das nicht mehr schnell genug
hinbekommt. Man muss also irgendwo Kompromisse machen.

Jochen