[Talk-de] Grünflächen in Wohnanlagen

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Nov 17 17:01:07 UTC 2010

Am 17. November 2010 17:44 schrieb Matthias Julius <lists at julius-net.net>:

> Eine Wiese als Garten zu bezeichnen ist aber wohl doch etwas daneben.

von Wiese war gar keine Rede, es ging um Grǘnflächen, also Rasen.
Der geeignete Subtag wäre: "garden:type=residential - The most common
form of garden, located in proximity to a residence, usually private
access only. The main purpose is usually relaxation activities - it
doesn't really matter if it is a plain lawn, or complex garden in
French style. "

> Was
> spricht gegen landuse=residential für das gesamte Wohngebiet und
> leisure=park für den Rasen falls es parkähnlich ist oder anderenfalls

dagegen spricht m.E.. dass es sich um private Flächen handelt.

> leisure=green, leisure=grass oder leisure=lawn auch wenn diese nicht in den
> Map Features stehen.

auf keinen Fall m.E., noch mehr "grass"-Value auf verschiedene Keys
verteilen? Wir haben die derzeit in landuse, surface und evtl. natural
dokumentiert, wozu da noch leisure? leisure
hat mit physischen Objekten wenig zu tun, es sagt eher was ǘber die
Funktion aus.

> Die gibt es aber schon 98x, 42x und 3x in OSM (laut
> Taginfo).

schlimm genug, aber andererseits auch praktisch gar nichts...

Eher würde ich landcover verwenden.

Gruß Martin