[Talk-de] ?Unzählige Wege mit sac_scale bzw trail_visibility die komplett falsch eingetragen?ist.

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Nov 18 11:23:39 UTC 2010

Am 18.11.2010 10:18, schrieb Wolfgang:
> Hallo,

> Und die Begehbarkeit mit Kindern, ggf. Buggy etc. Eine Art fam_scale wäre mal
> eine Lösung, um die Mitschleppbarkeit von Familien zu taggen.
>
> fam_scale=
> 0 - Kinderwagentauglich
> 3 - Buggytauglich
> 6 - Mit Kindern unter 6 begehbar
> 9 - Mit Kindern unter 9 begehbar
> 12
> 15
> 15+
>
> Nur so als Idee. Wer seine Kinder dabei hat, taggt ggf. nach Erfahrung das
> [...]
Wenn ich da aber Eltern miteinander vergleiche, ist das genauso untauglich.
Die
ich-lasse-mein-kind-doch-nicht-800-meter-durchs-verkehrsarme-wohngebiet-von-der-schule-zurücklaufen--die-hole-ich-mit-dem-auto-ab-Eltern
würden schon die Wege in weitläufigeren Freizeitparks als mindestens +12
taggen und sich beschweren, dass es da nichts gibt, was den Weg
eigentlich als ganzes ungeeignet macht,
die anderen tragen notfalls auch noch 'ne(n) 6-jährigen, wenn er/sie
zwischendurch oder endgültig nicht mehr kann.

sac_scale und das hier vorgeschlagene fam_scale sind eben nicht so
richtig fest definierte Dinge, die man vergleichen kann, aber damit
unterscheiden sie sich auch nicht so richtig von unseren highway-Klassen:
Ein hügeliger Radweg in der norddeutschen Tiefebene wird eben von den
Extremflach-Ländern als schwer eingeschätzt, während man als Radfahrer
im Mittelgebirgsraum darüber nur lächeln kann - und zwischen "richtigen"
Alpin-Mountainbikern und denen, die sich anstrengen, zur Porta
Westfalica mit dem Rad hochzufahren, ist der Unterschied vermutlich ähnlich.

Immer wieder wird darauf hingewiesen, doch bitte die Tatsachen zu
mappen, und nicht irgendwelche subjektiven Werte zu vergeben.
Warum das nicht bei Wander- und Kletterwegen?

Was ist mit incline - und zwar auch auf kurzen Abschnitten?
Surface?
width (wie auch immer man das genau definieren will; die Diskussion, was
das genau heißt, ist ja durchaus berechtigt)
Was ähnliches wie handrail für Führungs- und Sicherungsseile?

Gruß
Peter