[Talk-de] Unzählige Wege mit sac_scale bzw trail_visibility die komplett falsch eingetragen ist.

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
So Nov 21 19:13:57 UTC 2010

> Hallo,

> +1
>
> Gruß, Wolfgang

So ich hab mal Beispielbilder bei Trail_visibility angefügt - wobei das
halt schwer ist. Weil eben eigentlich schon bei trail_visibility=bad auf
einem Photo kein Weg mehr erkennbar ist. Evtl hat hier ja noch jemand
Photos die gut passen.

Ausserdem hab ich die Begriffe alpin und Bergschuh erklärt, weil sonst
irgendwie logisch ist, dass zahlreiche Mapper die Skala falsch deuten
(und ergo jeder zweite T4 Weg derzeit alles andere als alpin ist...).
Ausserdem hab ich noch Notizen hinzugefügt, um zu erklären dass die
Sac_scale primär für Bergregionen gedacht und geeignet ist. (Jungle,
Moor, Wüste usw. bergen ganz andere, mit der sac_scale nicht abbildbare
Gefahren - hierfür braucht es eben andere Gefahren).

(Vorgestern hab ich übrigens die Klettersteigskala ala Hüsler im
proposal auf englisch übersetzt und eingefügt).

Jetzt fehlt uns aber noch die Hochtourenskala des SAC - sonst haben wir
zig T5 und T6 Wege (wenn sie mal existieren) bei denen die Anforderungen
unklar sind. Die SAC Wanderskala ist etwa für Gletscher und
Permaeisregionen absolut ungeeignet. Die "Haute Route" kann man etwa mit
der sac_scale kaum sinnvoll beschreiben.