[Talk-de] Garmin GPSmap 62

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Nov 22 18:56:00 UTC 2010

> hat jemand von Euch eins der neuen Garmin 62 und kann aus der Praxis
> berichten, ob die Qualität der Tracks mindestens der des alten GPSmap
> 60CSx entspricht oder gibt es da evtl. Probleme?

Es gibt massive Probleme, auch bei aktuellem Softwarestand (habe das 62S seit
der Markteinführung in D)

- Tracks übersteuern bei Beschleunigung (negativer), also z.B. an Stopp-
Schildern, wo man dann abbiegt auf die vorfahrtsberechtige Straße. Besonders
eklig an T-Kreuzungen.
Auf Kreisstraßen im Mittelgebirge ("Motorrad-Spaß-Strecken") gibt es mit dem
Auto prinzipiell keine sinnvollen Tracks, das liegt soweit daneben, dass
selbst die eigene Routing-Engine mit den CN-Karten ins Trudeln kommt...

- Umschalten von und zur Static-Navigation ist sehr komisch gelöst. Gibt zwar
sehr "schöne" Tracks beim Stehenbleiben von Fußgängern, aber die haben dann
wenig mit der Realität zu tun.

- Bisweilen hinkt das GPS ca. 15s hinterher und wenn man dann stehenbleibt,
dann wird der Fehler nicht ruckartig korrigiert, sondern -für den schöneren
Track?- schleift der Cursor mit etwa der vorherigen
Durchschnittsgeschwindigkeit (Radler, Fußgänger, Auto) die letzten 50m zur
auf der Luftlinie zum Standpunkt ran... blöd nur, wenn man in einer Kurve auf
die Ampel zugefahren ist...

Fazit: Ich probiere jede neuen Firmwarestand aus, der kommt und nach den
ersten Tests nehme ich dann wieder das alte und vom Gehäuse ziemlich lädierte
60CSx zum Tracken.

-jha-