[Talk-de] Sperre für Oberförster?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Nov 23 22:16:30 UTC 2010

Hallo,

Florian Heer wrote:

> Wäre aber erstmal effektiv.

Ja, und zwar genau so lange, bis "Oberfoerster" sich selbst das gleiche
Skript programmiert. Dann haben wir innerhalb weniger Stunden die
betroffenen Ways in Version 65291 und niemand kann mehr irgendwas
editieren, und die Admins in London muessen ihren bezahlten Job ruhen
lassen um nach dem "Fehler" zu suchen.

> Soweit ich das verstanden habe, gab es wohl schon einige Kontaktversuche
> von betroffenen Mappern, die offenbar nicht von Erfolg gekrönt waren,
> sonst wäre nicht heute morgen auch wieder "B 40" in "B 40
> Kraftfahrstraße" umbenannt worden.

Ich habe ihn ja jetzt "offiziell" um Besserung gebeten. Wenn er darauf
nicht reagiert, kann ich die gleiche Nachricht nochmal schicken und
seinen Account bis zum Lesen der Nachricht sperren. Dann ist sicher,
dass er die Nachricht auch gelesen hat. Wenn er daraufhin einfach so
weiter macht, dann kann man den Account mal einen Tag sperren, um zu
sehen, dass wir es ernst meinen und so weiter.

In solchen krassen Faellen schreibe ich den Leuten in der Regel auch,
dass OpenStreetMap ein Community-Projekt ist und dass vom einzelnen
erwartet wird, sich wenigstens minimal in die Community einzufuegen. Das
ist ein bisschen grenzwertig fuer ein Projekt, das, wie ich selber auch
immer betone, kaum Regeln hat, und solange jemand in seinem kleinen Ort
vor sich hinwurschtelt, darf der von mir aus so menschenscheu sein wie
er will. Aber wenn einer anfaengt, im halben Land die Mapper mit seinen
"Verbesserungen" zu begluecken, dann muss er auch zur Kommunikation
bereit sein, sonst gibt das nur Unmut und belastet die Community. Diesen
Leuten muss man klar machen, dass sich OpenStreetMap nicht auf den 30cm
zwischen ihnen und ihrem Bildschirm abspielt, sondern dass da draussen
echte andere Menschen sind...

Bye
Frederik