[Talk-de] Liste mit möglicherweise inkorrekten Straßennamen

Lück, Michael Michael.Lueck at Bonk-Consulting.de
Do Nov 25 14:06:37 UTC 2010

Das ref-tag werten wir eigentlich nicht aus. Deshalb wundert es mich, wie das "058, 059, NE8" da reinkommt. Muss ich mir erst mal genauer anschauen was da schief läuft.
Aber vielen Dank für den Hinweis.

Das der busstop da mit reinfällt wäre aber an sich ok, weil wir nur die Straßennamen einsammeln wollen. Es geht da gar nicht unbedingt um die konkrete Ausprägung (d.h. uns ist egal ob es ein busstop oder tatsächlich 'ne Straße ist, solange da ein Straßenname drin steht, den wir verwenden können).

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: talk-de-bounces at openstreetmap.org [mailto:talk-de-bounces at openstreetmap.org] Im Auftrag von André Joost
Gesendet: Donnerstag, 25. November 2010 14:47
An: talk-de at openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-de] Liste mit möglicherweise inkorrekten Straßennamen

Am 25.11.10 14:26, schrieb Lück, Michael:
> Hi,
>
> also die Straßennamen, die in der Liste enthalten sind, enthalten
> alle in irgendeiner Form mindestens eine Zahl. Für einige ist das
> durchaus korrekt, für die meisten aber nicht.
>
> Die Straßen in deinem Umfeld heißen wahrscheinlich nicht wirklich
> "Straße 47" oder "Straße 48" (Wenn doch dann ist das ja alles gut)
>
> Es ging in dem Beitrag aus dem du zitiert hast um eine stetige
> Aktualisierung der Straßenliste. Dabei kam die Frage auf, wie denn
> markiert werden kann, das eine bestimmte Straße korrekt ist (wie zum
> [...]

Ich glaube, du/ihr macht da einen kapitalen Fehler.
Z.B dieser Knoten:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/457012315

Tags:
bench = yes
highway = bus_stop
name = Pappelstraße
ref = 058, 059,NE8
shelter = yes

taucht vermutlich in eurer Liste als highway auf. Ist aber nur eine
Bushaltestelle. Davon gibts in der Nähe noch einige Fälle, wo das
ref-tag von Haltestellen in eurer Liste auftaucht.
Im Linienweg der Buslinien 058 in Krefeld taucht so etwas jedenfalls
nicht als Straßenname auf.

Gruß,
André Joost