[Talk-de] Frage an die Nutzer von Geofabrik-Extrakten

Tim Teulings tim at framstag.com
Do Nov 25 15:13:48 UTC 2010

Hallo!

> Die Nodes und Ways waeren ja weiterhin sortiert. Bloss die
> Relationen nicht. (Man kann auch einfach ein osmosis --sort drauf
> loslassen, aber das braucht halt wieder ein bisschen Zeit...)

Ich nutze osmosis nicht und hatte auch eigentlich nicht vor das zu ändern ;-)

Die Zahl der Relation ist natürlich relativ klein, aber ich versuche
gerade den Import so schnell zu bekommen, dass man auch in sinnvoller
Zeit Daten für ganz Europa generieren kann, da ist ein weiterer
sortierender Processing Schritt nicht hilfreich und mit sortierem im
Hauptspeicher ist es dann auch schnell wieder vorbei. Vor allem
gewinne ich durch die Änderung der Reihenfolge persönlich nichts, sie
löst das Problem (wa ich grundsätzlich auch sehe und auch habe) nicht
für mich sondern macht mein Leben schwerer.

Aktuell ist das scheinbar eine Lösung die einem Tool hilft, aber nicht
grundsätzlich allen, weil deren Anforderungen anders/komplexer sind.
Alternativen?

(Grundsätzlich überlege ich, die Ids intern gar nicht zu verwenden, da
eindeutige Ids und eine Sortierung schön ist, aber die
Sortierreihenfolge (in der Reihenfolge des Anlegens) für meine Zwecke
nicht optimal ist. Mir wäre eine Id-Vergabe und Sortierung lieber, wo
naheliegende Objekte auch eine naheliegende Id haben. Aber ich
schweife ab...)

--
Gruß...
    Tim