[Talk-de] Frage an die Nutzer von Geofabrik-Extrakten

Matthias Julius lists at julius-net.net
Fr Nov 26 08:51:04 UTC 2010

On Fri, 26 Nov 2010 08:24:46 +0100, Frederik Ramm <frederik at remote.org>
wrote:
> Die Geofabrik-Extrakte verhalten sich also ab jetzt so:
>
> 1. alle Nodes im betreffenden Gebiet sind enthalten
> 2. alle Ways, die einen dieser Nodes nutzen, sind enthalten, allerdings
> werden sie um die Nodes gekuerzt, die ausserhalb des Gebiets liegen
> 3. alle Relationen, die irgendein Objekt referenzieren, das im Auszug
> enthalten ist, sind ebenfalls enthalten, allerdings werden sie um die
> Elemente gekuerzt, die nicht enthalten sind
> 4. alle Objekte sind wie ueblich numerisch aufsteigend sortiert.

Zu 2. und 3.: Ich fände es deutlich besser, wenn Objekte in den Extrakten
nicht modifiziert würden. Dann wären grenzüberschreitende Objekte eben
unvollständig. Eine verarbeitende Software kann das ja relativ einfach
selbst beschneiden. Unmodifizierte Objekte hätten aber den grossen Vorteil,
dass sich zwei benachbarte Extrakte problemlos ohne Lücken wieder
zusammenfügen lassen würden.

Mein konkretes Problem: Ich wohne z.Z. in der Schweiz, meine Eltern in D
und die meiner besseren Hälfte in F. Wir sind also in den drei Ländern
häufig unterwegs und daher möchte ich mir eine Garmin-Karte basteln, die
diese Länder enthält. Mit den Geofabrik-Extrakten ist dies so nicht
möglich.

Mir ist natürlich bewusst, dass es da auch andere Lösungen gibt, aber das
zusammenfügen von ein paar Extrakten is deutlich bequemer als das
Ausschneiden aus dem Europa-Extrakt z.B.

Matthias