[Talk-de] Karte die Verwaltungskategorie der Straßen darstellt?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Nov 26 17:30:17 UTC 2010

"Robert S." <osm-mail at autobahnen-europa.eu> wrote:

>Ja toll, wunderbare Insellösung. Schon in Österreich sieht das anders aus:
>- fängt mit A an -> Bundesautobahn / Bundesstraße A
>- fängt mit S an -> Bundesschnellstraße / Bundesstraße S
>- fängt mit B an -> Landesstraße B
>- fängt mit L an -> Landesstraße L

Hmmh, sind die "Insellösungen" nicht schon durch die Staaten gegeben
und von OSM nur übernommen? Da jeder Staat eine andere Gesetzgebung
bezüglich Gebietskörperschaften und deren Straßenzuständigkeit sowie
Straßenklassen und Referenzbezeichnungen hat, wird es wohl keine
einheitliche Lösung geben können. Selbst die anfänglich in OSM
angenommene Zuordnung
primary = Bundesstraße
secondary = Landessttraße
tertiary = Kreisstraße
war eine von der Community auf Deutschland adaptierte Lösung.

In dieser Ordnung störte zudem der Trunk, der einen Ausbauzustand
darstellte und Alles von Bundesstraße bis Stadtstraße repräsentieren
konnte (und kann). Mit der "Umstellung" der anderen "höherwertigen"
Straßentags auf Ausbauzustand ist zumindest diese Stoßstelle
beseitigt. Diese Lösung setzt sich nach meinem Eindruck zunehmend
durch.

Die OSM-Referenzierung ist eine Übernahme der amtlichen Regelungen.
Eine Ordnung, nach der man diese "Insellösungen" staatsübergreifend
korreliert, kann jeder nach seinen eigenen Gesichtspunkten aus den
vorhandenen Tags erstellen.

Gruß
Tirkon