[Talk-de] OLM 5 ist da

Claudius claudius.h at gmx.de
So Nov 28 17:14:30 UTC 2010

Am 28.11.2010 15:38, Alexander Matheisen:
> es hat lange gedauert, aber nun ist es soweit: eine neue Version der
> OpenLinkMap (OLM) ist da!
>
> (...)
> Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, Übersetzungen, Bugreports sind wie
> immer erwünscht.

Ich finde der Statusbalken ist zu gut versteckt. Allgemein fehlt auch
eine helfende Nutzungsanleitung.

Use case 1:
- Nutzer kommt zum ersten Mal auf die Seite
- Erlaubt Ortung per Geolocation API und landet auf Zoom12 seiner Stadt

=> Keine Marker werden angezeigt aber der Hinweis zum weitern
Heranzoomen steht als allerletzter Satz auf der Seite

Use case 2:
- Nutzer bewegt sich auf der Karte herum und zoomt rein, aber obwohl ihm
die Seite empfohlen wurde als "voller Links" sieht er keine Marker
- (Bei einem Test mit einem Erstnutzer versuchte dieser auf die
Gipfelmarkierungen [braune Dreiecke] des Mapnik-Stils zu klicken)

=> Der Hinweis "Punkte laden" ist viel zu gut und erneut unten auf der
Seite versteckt.

Lösungsvorschlag:
Statusmeldung wie "Näher ranzoomen" + "Punkte laden" müssen präsenter
dargestellt werden. Mindestens als Statusleiste an der *Oberseite* der
Karte, besser wäre ein animierter Drehkreisel mit großem Text in der
Mitte bei "Punkte laden" und sonstige Hinweistexte mit Ausrufezeichen.

Bug1:
Auf Zoom13 wird "Punkte laden..." angezeigt, aber Firebug zeigt keinen
Aufruf von tiler.php - Getestet mit FF 3.6.12 hier:
http://olm.openstreetmap.de/?zoom=13&lat=36.28887&lon=59.61584&layers=B0FTT

Bug2:
Wenn details.php einen pg_connect-Fehler zurückliefert wird dieser in
der Markerblase im Volltext angezeigt. Vielleicht einen kruden
Javascript-Check, ob der Return-Value den String "pg_connect" enthält
und dann eine Fehlermeldung ausgeben. (Als Fehler erhielt ich übrigens
häufiger ein "Max connections for non super-users". Ich habe das Gefühl,
dass der tiler.php-Aufruf deshalb auch häufiger fehlschlug. Dort auch
noch an eine Fehlererkennung denken.)

Claudius