[Talk-de] neue Karte http://openptmap.de

SLXViper SLXViper at gmx.net
So Nov 28 18:27:52 UTC 2010

Hallo,

schön, dass sich mal wieder jemand um das Thema ÖPNV kümmert. Ohne jetzt die Arbeit schlecht machen zu wollen, aber zwischen:
http://openptmap.de/?zoom=15&lat=48.05891&lon=8.45815&layers=00B00T <http://openptmap.de/?zoom=15&lat=48.05891&lon=8.45815&layers=00B00T>
und
http://xn--pnvkarte-m4a.de/?zoom=15&lat=48.05891&lon=8.45815&layers=00B00T <http://xn--pnvkarte-m4a.de/?zoom=15&lat=48.05891&lon=8.45815&layers=00B00T>
sind mir die Unterschiede doch noch etwas arg groß.
Die Arbeit, die noch getan werden muss, um hier ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, dürfte nicht gering sein, ist aber bereits erledigt worden.
Daher fände ich es sinnvoller, wenn die bestehende ÖPNV-Karte von Melchior Moos wiederbelebt und weiterentwickelt werden würde. Der Funktionsumfang ist ja doch schon erheblich und in meinen Augen ziemlich einzigartig und sehr hilfreich. Ich habe die bisher auch immer gerne als typisches Beispiel für die Bedeutung und Geschichte von osm angeführt: es fehlt etwas, also macht man das halt selbst und schließt durch Crowdsourcing eine Lücke, die andere offen gelassen haben.

Mein Stand dazu ist, dass es an einem potenten Server mangelt, nachdem das Gastspiel auf einem solchen im September leider zu Ende war. Meiner Meinung nach hat dieses Projekt Unterstützung verdient - wenn es am Geld fehlt, sollte sich das ja durch eine kleine Spendenaktion beheben lassen.

Grüße