[Talk-de] Qualitätstool für die Datenerfassung

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mo Nov 29 15:58:52 UTC 2010

Hallo,
Am Montag 29 November 2010 16:34:26 schrieb Jan Tappenbeck:

> OK !

+1

> aber da wäre eine koordinieren Datenerfassung auch sehr Sinnvoll -
> insbesondere für Städte. So sehe ich das jedenfalls.
-1
1. nicht alle arbeiten mit dem Tool, deshalt läuft der Lock ins Leere
2. Der eine oder andere von uns hat ab und zu noch eine kleine
Nebenbeschäftigung und wird jetzt kaum koordiniert die Welt neu abmalen
wollen/können.

> Aber sei es drum - vielleicht für den einen oder anderen interessant!

amenity etc kannst du kaum vom Luftbild abzeichnen.

Ich habe mir das Tool mal angesehen und glaube, dass es nur Sinn macht, wenn
aus irgendeinem Grund ein bisher fast nicht erfasstes Gebiet mit einer manuell
zu bearbeitenden Datenquelle schlagartig aufgefüllt werden soll, an der viele
gleichzeitig arbeiten, die sich auf dieses Tool einigen. Paradebeispiel Haiti.

Ansonsten ist OSB dem Ding weit überlegen, weil es einfacher zu handhaben ist
und viel differenzierter eingesetzt werden kann. Ich prüfe häufig Gebiete, in
dem ich die Grenzen an Straßen, Eisenbahnstrecken oder Gewässern festmache.
Das geht damit überhaupt nicht.

Gruß, Wolfgang