[Talk-de] OLM 5 ist da

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mo Nov 29 19:04:21 UTC 2010

Am Sonntag, den 28.11.2010, 23:36 +0100 schrieb Stefan Keller:
> Ok, stimmt: "Hochschule Rapperswil" wird gefunden, wenn man 2x
> "Weitere Treffer..." anzeigt.
>
> D.h. also folgendes: Die OLM-Marker werden von der
> OpenStreetMap-Datenbank direkt geholt und die Suche bedient sich
> Nominatim. => Steht das irgendwo explizit?

Das steht auf der Info-Seite http://olm.openstreetmap.de/info/index.html
(Link "Mehr Infos" unter der Karte)

> Damit können vier verschiedene Probleme auftauchen:
> 1. Nominatim findet Objekte, die gar keine OSM-POIs sind (falsche Positive).
> 2. Nominatim verfehlt OLM-POIs, obschon in OLM welche vorhanden sind
> (falsche Negative).
> 3. OLM zeigt Objekte an, obschon sie nicht erscheinen dürften (falsche Positive)
> 4. OLM verfehlt Objekte, obschon sie "angezeigt" werden müssten
> (falsche Positive)

Etwas schwierig zu verstehen...

> Die Verwirrung um falsche Positive könnte man entschärfen, in dem mit
> "id=35120580&objecttype=node" andere Popups generiert werden - oder
> zumindest solche, bei denen klar ist, dass keine Weblinks enthalten
> sind.
>
> Die Verwirrung sowohl um falsche Positive wie auch falsche Negative
> könnten entschärft werden, indem an geeigneter Stelle deutlich darauf
> hingewiesen wird, dass sich die Suche Nominatim bedient (die keine
> OLM-Filter-Kriterien anwendet).

Also meiner Meinung braucht man das nicht angeben. Die Suche ist eben
dazu da, schnell einen Ort oder einen POI zu finden, beim Anklicken
eines Suchergebnisses wird dann im Popup eben das angezeigt, was an
Daten vorliegt.

Alex