[Talk-de] Yahoo WMS in JOSM funktioniert nicht

Schorschi schosch at snafu.de
Di Nov 30 10:38:35 UTC 2010

Moin,

das Problem zieht sich schon eine Weile hin und tritt nur bei einzelnen
Benutzern auf. Ich hatte hier schon mal einen Verdacht geäußert, dass es
vielleicht an der Auswahl einer falschen Programmbibliothek oder ähnlichem
liegen könnte

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-November/058369.html

such mal, ob du da doppelte Bibliotheken auf der Festplatte hast und
verpacke oder bennene die, die nicht zu josm/wms gehören mal vorübergehend
- vielleicht hilft das?

Ich habe mit der Fehlersuche (leider) keine Zeit mehr verbracht, denn wenn
ich meinen Rechner unter opensuse starte, gibt es keine Probleme und ich
kann die yahoo-Bilder laden. Da die yahoo-Bilder in "meiner" Gegend nur
sehr grob aufgelöst sind, ist meine Motivation zur Beschäftigung mit dem
Thema entsprechend niedrig ... allerdings wird sich das ändern, wenn von
Bing/Microsoft wirklich eine Nutzung erlaubt wird, denn die dortigen
Luftbilder sind zwar auch alt, aber bedeutend besser als die von yahoo.

OT:

Es sind in "meiner" Gegend bei Bing die gleichen Luftbilder wie bei Google
- warum Google das Abzeichnen dann nicht erlauben kann (das sie es nicht
wollen, glaube ich eigentlich nicht), erschließt sich mir ohne Erklärung
nicht - mal sehen, ob die Erlaubnis von Bing überhaupt zustande kommt -
vielleicht hat Microsoft ja einen anderen Vertrag mit den
Luftbilderlieferanten.

Gruß, Schusch