[Talk-de] Olivenbäume

minze my-email-confirmation at online.de
Fr Okt 1 11:11:38 UTC 2010

Hallo M∡rtin,

> wenn es extensiv ist: ist das sowas wie Streuobstwiesen?

Auf Streuobstwiesen findet (oft) ein Doppelnutzung statt: Obst und Wiese/Streu.
Es kommt nur selten zu einem Kronenschluss, so dass ausreichend Licht für Gräser
und Kräuter vorhanden sind - zudem findet Mahd oder Beweidung statt. Dadurch
dominieren Gräser - sonst eher Stauden. Bei Oliven findet aus klimatischen
Gründen meist keine "Wiesennutzung" statt; aus selbigem Grund sind sie auch oft
weitständiger, ohne Kronenschluss. In der Krautschicht kommen neben Gräsern auch
viele Zwiebel- und Knollenpflanzen vor. Vom Charakter und bioökol. Potential
sind sie mit mitteleuropäischen Streuobstwiesen vergleichbar. Vom "Ansatz" her
werden sie oft krautfrei angelegt, gegrubbt, um die Verdunstung durch Brechung
der Kapillarität zu verringern. Durch Wurzelreste, Knollen ... "verkrauten" sie
nach ca. 1/2 Jahr wieder.
Es gibt aber auch intensiv bewirtschaftete, bewässerte, engständige, niedrige
Oliven-"Plantagen". (Aber auch bei alten Olivenhainen ist ein Trend zur
Bewässerung festzustellen)

Unterscheiden würde ich zwischen größeren, intensiven, engständigen, auf ein
Erzeugnis ausgerichtete Flächen
landuse:plantage
trees:olive_grove

landuse:plantage
trees:orange_trees

und kleineren extensiven, überwiegend weitständig "bestockten", artenreicheren
Parzellen.
landuse=orchard
trees=apple_trees

landuse=orchard
trees=olive_grove

> m.E. sollte man da subtaggen, besser wäre evtl.
> landuse=farmland
> farmland=field/orchard etc.
Ja. Aber das wird vielen mit "Früchten" wohl ein tag zuviel ... ;)

landuse=orchard ist in der wiki nicht klar: "landwirtschaftliche Fläche für
Obst- und Gemüseplantagen". Letzteres passt m.E. nicht. Unter Gemüsen finden
sich doch keine holzigen Pflanzen?
Bei einer Nutzung würde ich, mit Blick auf Orientierung in der Landschaft, wie
gesagt, zwischen
Feldfrüchten (Gemüse, Getreide, ...),
holzigen mehrjährigen Sachen (Heidelbeeren, Äpfel,...),
Forst und
langfristig "nichtgenutzten" Flächen "Brachen" (Gebüsch) unterscheiden; letztere
dienen manchmal zur Brennholzgewinnung oder Abgrenzung zu Nachbarn / anderen
Nutzungen.

> ... Megamultipolygon ...
man sollte sich nicht scheuen, in solche reinzutaggen, wenn man Detaillierteres
weiß. Vielleicht kann man, wenn man ein kleines Feld beizutragen hat, einfach
einen "Layer" rüberlegen? Normalerweise aber dem Multipol. zuordnen.

Die sollten nicht zu groß sein, sind eine Art Notlösung und Anreiz zugleich,
beschreiben den überwiegenden Aspekt - das ist meist auch bodenabhängig.

viele Grüße, minze