[Talk-de] tunnel? bridge?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Okt 2 16:24:50 UTC 2010

Am 1. Oktober 2010 09:22 schrieb Steffen Heinz <eifelhunde at gmx.de>:
> es handelt sich hier um einen Bach der durch einen röhre geführt wird um
> die Straße zu unterqueren...

ist auf keinen Fall nen Tunnel. Evtl. in OSM allerdings doch ;-). Es
gibt da ein paar Subtags auf der Tunnelseite, um zw. einem echten
Tunnel und einem falschen zu unterscheiden. tunnel=culvert als
Zusatztag wurde vor kurzem in tagging diskuttiert und ist auch im Wiki
dokumentiert. Richtig toll ist das m.E. trotzdem nicht. Warum nicht
gleich culvert=yes?

> dann hätte ich noch was was nach dem Wiki ein Tunnel sein könnte, aber
> sehr kurz (Form wie ein Tunnel) aber hoher als breit und lang.

Hört sich eher nicht wie ein Tunnel an. Üblicherweise spricht man im
dt. Bauwesen von einem Tunnel, wenn er mind. 80m lang oder im
Schildvortrieb erstellt wurde.

Gruß Martin