[Talk-de] Admin-boundaries als Shapefile?

Matthias talk-de.osm at m-hoffmann.net
So Okt 3 23:21:24 UTC 2010

Hallo,

ich brauche für ein Projekt an der Uni Shapefiles von den
Regierungsbezirken in Bayern. Bis jetzt habe ich noch nichts
(kostenloses) vorgefertigtes im Netz gefunden.
Deshalb habe ich mir jetzt eine OSM-Datei erstellt, die die
Grenz-Relationen und die zugehörigen Wege enthält, in der Hoffnung,
daraus etwas brauchbares generieren zu können. Hat jemand schon so etwas
gemacht?
Meine erste Idee war, das osmexport-Script zu verwenden, allerdings ist
mir nicht ganz klar, wie Polygone (und Mulit-Polygone!) exportiert
werden können. Im Archiv der Mailing-Liste wurde einmal "osm-provider"
in Verbindung mit Qgis genannt, und einmal geschrieben, dass OSM-Import
in QGis ab Version Mimas funktioniert. Hat das jemand schon einmal
ausprobiert?
Eine andere Idee wäre, ein Format zu finden, das sich in ArcGis / QGis
leicht importieren lässt, aber ich habe erst vor einem Monat das erste
Mal mit einem GIS gearbeitet und deshalb da keine Erfahrung...
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, ansonsten werd ich mich nach
einer einfacheren Projektidee umsehen (-;

Viele Grüße,

Matthias