[Talk-de] Relation führt über area -> Lücke

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Di Okt 5 07:05:47 UTC 2010

On Tue, Oct 05, 2010 at 08:25:44AM +0200, André Joost wrote:
> Wenn du *eine* Linie für deine Relation haben willst, darfst du auch nur
> *eine* Linie zeichnen.
> Flächen und Linien passen nun mal nicht zusammen.

Das ist klar - aber es muß ja eine sinnvolle Lösung für das Problem
geben.

> Natürlich wirst du dafür gesteinigt, wenn du einen Weg quer über den
> Platz einzeichnest.

Der Gedanke kam mir kurz - aber dann habe ich mich schon rein intuitiv
vor der Steinigung gefürchtet und lieber noch mal nachgefragt (bloß gut!
;-)).

> Andererseits kann der relation analyzer auch nicht mit Kreisverkehren
> umgehen; im  Gegensatz zu josm. Mache trennen dann einfach die
> Kreisverkehre auf, was ich ebensowenig für gut halte.

Also bei Kreisverkehren habe ich das bei besagter Relation schon
gemacht.  Die Argumentation, die für mich dafür spricht:  Beim
Kreisverkehr ist der Weg, auf dem man sich bewegt, vorgegeben (ist ja
auch keine Kreisscheibe, sondern ein Kreis, ergo Linie).  Bei diesem
gerichteten Pilgerweg, kann man sogar den "richtigen" Teil des Kreises
auswählen.  Bei Plätzen ist das allerdings schwieriger, denn hier will
man ja niemanden "immer an der Wand lang" schicken.

Wenn sich eventuell eine "natürliche Wegführung" über Plätze (eventuell
durch markante Pflasterung) ergeben würde oder wie z.B. im Falle des
Marktplatzes von Wernigerode, der Weg so eingezeichnet wird, daß die
Stellplätze von Marktständen umgangen werden, sodaß der Weg an jedem
Tag funktioniert, dann wäre die Sache eventuell motivierbar - aber
glücklich bin ich mit solchen Hilfslösungen nicht.

Was also tun?

Viele Grüße

        Andreas.

--