[Talk-de] Relation führt über area -> Lücke

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Di Okt 5 08:39:21 UTC 2010

Am 05.10.2010 10:06, schrieb André Joost:
> Wernn es bei OSM nicht so viele Dogmatiker geben würde, könnten Fläche
> und Linie durchaus nebeneinander existieren. Wird bei Flußläufen so
> gemacht, und beim Dortmunder MilimeterLuftbildprojekt kam auch die
> Einsicht, dass Straßenflächen und -Linien übereinander ihre Berechtigung
> haben. Nur bei Plätzen wollen alle mit dem Kopf durch die Wand.
Nun ich halte das auch bei Flüssen und Straßenflächen für Käse. Man kann
von zwei Ankerpunkten auf einer geschlossenen Fläche eine
Verbindungslinie darüber interpolieren, welche die Fläche nicht
verlässt. Das ist eine Aufgabe des Renderers aber nicht des Mappers.

> Was macht ihr denn, wenn ein Bus über einen ansonsten Verkehrsberuhigten
> Platz fährt? Fläche in die Buslinienrelation aufnehmen?
Na wenn da ein sichtbarer Fahrweg ist (einer, den der Bus abfährt), dann
gehört da ein Way in die Datenbank, sonst nicht. Anders liegt es mit dem
Kreisel, den ich schlicht nicht überfahren kann, obwohl ein weg mitten
durch geht.

Lg, Peter