[Talk-de] Mapnik rendert in 5 Minuten

aighes h.scholland at googlemail.com
Di Okt 5 09:27:27 UTC 2010

Hallo

Markus-2 wrote:

> Ja, mache ich meistens so.
> Das "schneller" präzisiere ich noch ein bisschen und zeige den
> verblüfften Zuhörern, /wie/ schnell OSM inzwischen ist :-)
>
> Vertreter von Kommunen finden es "unglaublich",
> dass man eine Massnahme "heute" einträgt, und diese dann "morgen"
> (oder "heute") bereits weltweit sichtbar ist.

da OSM ja nicht Mapnik ist, sondern eine Datenbank, sollte das auch so
kommuniziert werden, wenn man etwas über OSM erzählt. Die Daten sind
augenblicklich in OSM und können auch abgerufen werden.
Veranschaulichen kann man das dann bspw. über
http://www.openstreetmap.org/browse/node/<nummer> oder entsprechend way oder
relation.

Viele Grüße,
aighes