[Talk-de] Mapnik rendert in 5 Minuten

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Okt 6 17:02:11 UTC 2010

Am 5. Oktober 2010 08:23 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Auf Vorträgen erzähle ich: "Mapnik rendert in 5 Minuten"
> und demonstriere das dann gleich life.
>
> Manchmal ist das aber nicht so.
> Gestern z.B. kam auf OpenStreetMap.org immer "more coming soon..."
> Und 12 Stunden später ist die Änderung immer noch nicht gerendert.

ach so, Du meinst die Mapnik Karten auf dem Server. Ich hatte schon
gedacht, Du renderst mit einem 486er ;-) Auf meinem "Billig-netbook"
rendert mapnik ein einigermaßen dichtes Gebiet (komplette Großstadt)
in einer Zoomstufe und mit 100 Megapixel in 1-2 Minuten, "normalgroße"
Bilder (z.B. 6 Megapixel) macht er in Sekunden. Lohnt sich echt, das
mal auszuprobieren, die Installation von Mapnik ist heutzutage ein
Kinderspiel - wenn man Ubuntu 10.04 verwendet und alles genau nach
Plan abarbeitet (div. Abhängigkeiten installieren und kompilieren).
Ansonsten sollte man allerdings nach wie vor fortgeschrittene
System-Kenntnisse haben. Wer z.B. Windows nutzt und denkt, man müsste
Computerexperte sein, um eine Parallelinstallation von Ubuntu
draufzuspielen (bzw. mit einem Livemodus = ohne Installation von CD
booten): einfach mal ausprobieren. Ist kinderleicht, solange es keine
Probleme gibt ;-)

Gruß Martin