[Talk-de] Aerowest: Bildflugwünsche und -tarife 2010

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Okt 6 19:24:26 UTC 2010

Am 6. Oktober 2010 16:05 schrieb TobWen <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:
> Aerowest hat kürzlich die aktuellen Bildflugtarife veröffentlicht:
> http://www.aerowest.de/tarif/

relativ billig wie ich finde.

> Die Preise beziehen sich auf eine Vertriebslizenz, man
> darf die Bilder also unbegrenzt weiterverkaufen!

> Vielleicht ist es ja möglich, einen Partner zu finden,
> der die Bilder sowieso kaufen möchte. Wenn die Befliegung
> z.B. 9.000 EUR kostet, könnte OSM mit 1.000 EUR dabei
> sein und die Stadtwerke oder die Kommune mit 8.000 EUR.

oder OSM bietet an, die Bilder im Rahmen von OSM zu vektorisieren und
Daten daraus abzuleiten, die dann in OSM zur Verfügung gestellt
werden, und dafür stellt der Luftbildvertriebslizenzbesitzer sie
kostenlos zur Verfügung? Oder wie sammeln Geld von Sponsoren, die
sowas finanzieren? Selbst Geld dafür zu bezahlen finde ich ein
bisschen absurd.

Man könnte auch durchaus nochmal versuchen, an die Vermessungsämter
heranzutreten, von oben, also über den Minister oder so, ggf. auch auf
Ländereben. Es gibt ja mittlerweile doch einige Länder in der EU, die
sich deutlich offener zeigen als Deutschland (UK, Frankreich,
Italien), vielleicht wirkt ja ein entsprechender Hinweis?

Gruß Martin