[Talk-de] TüV Reinland Breitbandatlas basiert auf OSM-Daten

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Okt 7 16:13:12 UTC 2010

Am 7. Oktober 2010 18:07 schrieb Peter Körner <osm-lists at mazdermind.de>:

> Außerdem steht rechts unten in der Karte in grauem Text:
>
> © 2010 BMWi / TÜV Rheinland, Geobasidaten BKG, Hintergrundkarte
> OpenStreetMap Omniscale
>
> mit Link auf osm.org. Da alle Datenanbieter in gleicher Weise genannt werden
> könnte man sich höchstens über die nicht-Nennung von CC-BY-SA beschweren.

allerdings. Bei einem Ministerium würde ich in der Tat erwarten, dass
sie die Lizenz nicht verletzen. Z.B. steht auch bei
http://omniscale.de/ (c) Omniscale, Daten OSM cc-by-sa 2.0, was aber
auch nicht geht, da die Karte ebenfalls cc-by-sa 2.0 werden muss,
solange wir nicht odbl sind. Ich finde, man muss da unterscheiden
zwischen einem kleinen Pizzalieferservice (als Beispiel), der mal eben
ne Karte einbindet, und einem Kartendienst, der professionell Karten
anbietet.

Gruß Martin