[Talk-de] Aerowest: Bildflugwünsche und -tarife 2010 - Zeichenqualität

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Fr Okt 8 05:32:54 UTC 2010

Am 08.10.2010 00:51, schrieb TobWen:

> Aerowest darf die Daten und Drittprodukte daraus ja auch
> selbst verbreiten. Ich denke, dadurch bekommen sie nochmal
> ein paar Einnahmen.

> Wieso findest Du das denn jetzt absurd? Das ist dein Hobby. Mir
> bezahlt ja auch keiner den Döner, obwohl das mein Hobby ist :-)
>
> Ich denke nicht, dass das mit dem Vektorisieren klappt, da der
> "OSM-Standard" doch stark von professionellen Vektorisierungen
> abweicht. In OSM haben sich die Leute irgendwie an die Minimierung
> der Anzahl von Nodes gewöhnt - "um die Datenbank zu schonen".
> Damit kommt man nicht weit.

auch wenn das hier nicht das nicht gerade das Thema dieses Postings ist
- aber teilweise wird sehr gespart zu lasten der geometrietreue.

ein thema auf das nicht oft genug hingewiesen werden kann. ziel darf
nicht nur die linie sein sondern auch deren informationsgehalt. mappen
ist nicht nur das "blinde" nachzeichnen von tracks. auch der kopf ist
einzuschalten um kritisch zu bewerten "ist das was ich da nachzeichne
auch das was ich in der natur gesehen habe?".

gruß Jan :-)