[Talk-de] Mapnik rendert in 5 Minuten - Methodik-Didaktik

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Okt 8 08:03:59 UTC 2010

Hallo Karl,

> Ich hoffe nur, du hast da echte daten (verbesserungen) eingetragen

Klar :-)

Wir machen das so:
- auf dem Beamer zeigen wir den TN die Karte
- wir bitten die TN "ihr" Gebiet zu prüfen
--> so erhalten wir Infos über Fehlendes / Fehlerhaftes
--> und natürlich auch Bewunderung für die Qualität von OSM
- dann zeigen wir auf dem Beamer JOSM
- tragen ein fehlendes Objekt ein oder ergänzen ein Attribut
- erzählen, dass das in wenigen Minuten weltweit sichtbar wird

Dann beantworten wir ein paar Fragen oder erzählen noch etwas über
Rendering - und schwups: auf der Karte kann man das neue Objekt bewundern...

Anschliessend bekommen immer zwei TN einen Rechner (OSM ist Teamarbeit),
installieren JOSM (muss man ja üben), und arbeiten dann mit den
Luftbildern aus Lauf und den Ortskenntnissen der TN.
Manchmal machen wir auch eine kleine Mapping-Runde (einmal um die VHS),
laden dann den Track und die Bilder in JOSM, und bearbeiten was noch zu
bearbeiten ist.

Ok, manchmal klappt das Rendern nicht in 5 Minuten.
Dann erzählen wir, dass es früher 14 Tage gedauert hat, dass manchmal
neue Server oder neue Software installiert werden, und dass manche LVAs
ein Jahr oder so brauchen, bis eine Änderung auf den Ladentisch kommt,
und dass in Haiti die Aktualität lebenswichtig war.

Aber das erzähle ich auch, wenn das Rendern in 5 Minuten klappt...

Gruss, Markus