[Talk-de] Lizenzwechsel: Liste der bisherigen Zustimmungen veroeffentlicht

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Okt 10 08:22:05 UTC 2010

Hallo,

Florian Lohoff wrote:
> Ich habe ja ein paar Tage mal nicht ueber Lizenzen nachgedacht aber
> mittlerweile bin ich ueberzeugt das das mindestens 5 Jahre dauern wird bis der
> letzte in den Top-1000 der nicht zugestimmt hat einfach durch untaetigkeit
> verschwunden ist.
>
> Ich denke 40-50% Datenverlust wird der ODBL gefuehrte OSM Zweig in kauf
> nehmen muessen wenn ambitionierte Zeitplaene vorrangetrieben werden.

Warten wir's doch einfach ab. Mit solchen Unkenrufen nutzt Du niemandem,
und dass niemand bereit ist, "40-50% Datenverlust" hinzunehmen, ist ja
wohl jedem klar.

Das gefaehrlichste Problem in Sachen Lizenzwechsel sind diejenigen, die
sich gegen den Wechsel stemmen, weil sie Datenverlust fuerchten (und
nicht, weil sie gegen die Lizenz sind). Wenn es solche Leute *nicht*
gaebe, dann koennte man ganz normal den Prozess fortsetzen, bis man eine
bestimmte Zahl an Zustimmern hat - sagen wir 95% oder sowas - und dann
sagen: Jetzt machen wir den Wechsel.

Weil man aber davon ausgehen muss, dass es Leute gibt, die zwar schon
zustimmen werden, wenn es hart auf hart kommt, die damit aber bis zur
letzten Sekunde warten werden, weil es ihnen lieber waere, einen
Lizenzwechsel ganz zu verhindern, kann man diese Latte nicht so hoch
legen. Also selbst wenn die OSMF jetzt z.B. intern sagen wuerde, unter
95% machen wir keinen Wechsel, muesste sie nach aussen schon bei 80%
sagen "jetzt ist es soweit, morgen loeschen wir alles, was nicht
relizensiert wurde", um diese Zauderer an Bord zu bringen.

Das empfinde ich als nervig, dadurch wird das ganze voellig unnoetig zu
einem spieltheoretischen Problem aufgebauscht, indem man sich ploetzlich
ueber Taktik Gedanken machen muss statt dass man einfach aufrichtig an
die Sache rangehen kann.

Und wenn sich einer hinstellt und Aengste von "40-50% Datenverlust"
schuert wie Du oben, traegt der genau zu diesem Problem bei. Ich hoffe,
Du machst das wenigstens unueberlegt und nicht absichtlich.

Bye
Frederik